Creative Jazz

 

Freitag|19. November 2021|19:30 Uhr

 

Münzhof

 

DAVID HELBOCK´S RANDOM/CONTROL

 

David Helbock Piano, Inside Piano, Electronics, Percussion

 Johannes Bär Trumpet, Flügelhorn, Bassflügelhorn,                                                                  © artist     Sousaphone, Tuba, Alphorn, Beatbox, Didgeridoo, Electronics, Percussion

 Andreas Broger Sopransax, Tenorsax, Clarinet, Bassclarinet, Flute, Recorder, Flügelhorn, Percussion, Gesang

 

 Tickets                                                                      

 

Mehr als zwei Dutzend Instrumente auf der Bühne, aber nur drei Musiker: David Helbock, der Gewinner des zweiten Internationalen Musikwettbewerbs um den Creative Music Award des RC Friedrichshafen- Lindau, beschränkt sich weitgehend auf solche mit Tasten. Vogelwild präsentieren sich die beiden unter anderem am Salzburger Mozarteum ausgebildeten Bläser: Johannes Bär ist für´s Blech zuständig, von Trompete über Bassflügelhorn bis zu hin zu Alphorn und Tuba. Andreas Broger spielt die Holzblasinstrumente: Saxophone, Klarinetten, Flöte.

 

Für die aktuelle CD, die beim renommierten Label ACT Music erschienen ist, hat sich David Helbock bei seinen Lieblingsjazzpianisten bedient und immer deren bekanntestes Stück arrangiert. So erklingen spannende Versionen berühmter Stücke von Herbie Hancock, Chick Corea oder Keith Jarrett. Über die Jahre hat sich ein ganz eigenständiger Bandsound entwickelt und egal was David Helbock als Ausgangsmaterial wählt – wie in der Vergangenheit österreichische Volksmusik, Eigenkompositionen oder jetzt »Pianoplayer´s Hits«: Die Band klingt immer wie Random/Control. Sie bietet eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Musik für´s Ohr und Spannendes für´s Auge. Roland Spiegel vom Bayerischen Rundfunk formulierte schon vor vielen Jahren treffend: »Ich halte diesen Musiker für einen der besonders aufregenden des jungen Jazz aus Europa. Wenn David Helbock spielt, erlebt man Neues. Und es ist nie verkopfte Musik – sondern eine, die den Kopf und den Körper mitreißt.«

 

Ganz aktuell arbeitet David Helbock mit Random/Control auch an  einem neuen Programm – eigene Kompositionen inspiriert von Gedichten von Poeten wie Erich Fried oder Emily Dickinson.

Winter Crackers

 

Sonntag|5. Dezember 2021|17:00 Uhr

Münzhof

 

 

Peter Veit Sprecher

Peter Vogel Klavier

 

Launige, hintergründige Texte und Musik zur Winter- und Weihnachtszeit

                                                                                                                                                         © Helmut Voith

Tickets

 

Innehalten im Adventstrubel, lachen, schmunzeln oder nachdenken über diese besondere Zeit im Jahr, das bieten die »Winter Crackers« - und das ganz ohne Sentimentalität. Schon zum fünften Mal verwandelt sich der Saal im Schloss Langenargen in einen Rückzugsort sowohl für Adventsmüde als auch -begeisterte. Zu hintergründigen und humorvollen Texten schimmern am Klavier Weihnachtslieder durch Jazz-Akkorde und Improvisationen. Die Schwäbische Zeitung meinte in ihrer Rezension zum letzten »Winter-Crackers-Abend«:

»… Hier ist der Text zur Partitur geworden, die ihre eigene stimmige Interpretation gefunden hat. Und Peter Vogel? Lauschend und in sich hinein schmunzelnd sitzt er am Flügel, hört zu und tritt dann mit einem passenden Lied von »Macht hoch die Tür« bis »Schneeflöckchen, Weißröckchen« in den Dialog. Natürlich nicht ohne eigene Improvisationen bis hin zum unversehens in den Jazz gleitenden »Oh du fröhliche«, das schließlich alle mitsingen. Auch so kann man einen Weihnachtsabend gestalten, ohne Kitsch, mit augenzwinkernder, nie verletzender Ironie. Die Besucher waren allesamt begeistert. ….«

 

Peter Veit wurde in Würzburg geboren. In seiner Kindheit und Jugend war das Radio noch eine wichtige Verbindung zur Außenwelt. So zog es ihn nach dem Abitur zu einem kleinen Radiosender am Bodensee – anfangs als Redakteur, nach entsprechender Ausbildung als Toningenieur und später zunehmend hinter dem Mikrophon. Ende der 1980er Jahre absolvierte er beim Bayerischen Rundfunk eine Sprecherausbildung. Seitdem ist er regelmäßig in den Programmen des BR zu hören sowie in Fernsehproduktionen und Hörbüchern.

 

Peter Vogel studierte Klavier, Orgel und Komposition. Seine pianistischen Lehrjahre führten ihn bis zur Meisterklasse bei Homero Francesch an der Musikhochschule Zürich. Neben seiner klassischen Ausbildung hat er sich intensiv mit Jazz- und Popularmusik beschäftigt. Zahlreiche Auszeichnungen, Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen begleiten seine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit.

Christmas Jazz

 

Freitag|17. Dezember 2021|19:30 Uhr

 

PETER VOGEL UND BAND FEATURING KARL FRIERSON

 

Karl Frierson vocals

Christian Maurer saxophone

Peter Vogel piano

Dragan Trajkovski bass

Wolfi Rainer drums

 

Tickets                                                                                                                               ©artist, Corinna Raupach

 

Eine Woche vor dem Heiligen Abend stimmen Peter Vogel und sein Ensemble auf die Weihnachtsfeiertage mit jazzigen Klängen ein. Dabei erklingen sowohl berühmte Songs zum Thema aus dem anglo-amerikanischen Bereich, als auch traditionelle Weihnachtslieder aus dem deutschen Kulturraum, denen Peter Vogel mit seinen renommierten Musikerkollegen ein konzertantes Gewand aus der Rubrik Jazz- und Popularmusic schneidert.

 

Karl Frierson und Peter Vogel begeisterten bereits wiederholt mit ihrem »nicht alltäglichen Zusammenspiel« im Duo. Anlässlich Christmas Jazz wird der renommierte Sänger erstmals mit Peter Vogels Band zu hören sein. Karl Frierson, in South Carolina geboren, ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der internationalen Jazz- und Soulszene. In Peter Vogel findet der charismatische und wandlungsreiche Sänger einen temperament- und fantasievollen Partner am Klavier. Er hat die Songs des Abends arrangiert.

 

Der rasante Klangzauberer Christian Maurer ist Professor für klassisches Saxophon an der Wiener Musikuniversität. Er trat mit den Wiener und Berliner Philharmonikern auf und tourte mit Jazz-Musikern wie Kenny Wheeler, Natalie Cole und Raul da Souza um die Welt

 

Dragan Trajkowski s tudierte in Skopje und Köln. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Solokontrabassist beim Tiroler Symphonieorchester.

 

Der Schlagzeuger Wolfi Rainer studierte hauptsächlich in Graz. Er tritt in Europa, Asien und den USA auf und arbeitet mit so namhaften Musikern wie Marc Abrams, Ray Anderson, Loris Holland und Minu Cinelu zusammen.

 

Klavierabend

 

Freitag|11. Juni 2021|18:30 Uhr und 20:30 Uhr

 

SHAUN CHOO

 


Tickets 18:30 Uhr

Tickets 20:30 Uhr

                                                                                                                                                                © Artist

Programm:

 

Ludwig van Beethoven                      Sonate Nr. 23 f-moll op. 57 „Apassionata“

Frédéric Chopin                                  Andante Spianato et grande polonaise brillante Es-Dur op. 22

Cécile Chaminade                              Étude de Concert No.2 „Automne“

Franz Liszt                                           Rhapsodie espagnole, S. 254

 

 

Shaun Choo gehört zu den Langenargener Publikumslieblingen. 1991 in Singapur geboren, schloss er mit 14 Jahren seine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule Singapur ab und setzte seine Studien am Mozarteum Salzburg bei Karl-Heinz Kämmerling und Andreas Weber fort. Er errang erste Preise unter anderem 2009 beim Grotrian Steinweg Wettbewerb, Beijing, 2010 beim ZF-Musikpreis in Friedrichshafen und beim Chopin Wettbewerb Budapest. Er konzertierte in Europa, Asien und den USA mit renommierten Orchestern wie der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem China National Symphony Orchestra und dem Mozarteumorchester Salzburg. Er lehrt als Professor an der Chun-Universität und ist Stipendiat des Singapore National Arts Council Artistic Bursary und gab Meisterkurse in seiner Heimat und im Ausland. Nicht nur in Langenargen begeistert er sein Publikum durch Virtuosität, Brillanz und großes Einfühlungsvermögen.

Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal