Severin von Eckardstein

Severin von Eckardstein zählt zu den bedeutenden deutschen Pianisten seiner Generation und ist mit Solo- und Orchesterkonzerten längst auf den großen Podien der Welt zuhause.

Er gab viel beachtete und von der Presse oft hoch gelobte Konzerte beispielsweise in Berlin, München, Moskau, London, Paris, New York, Amsterdam, Hong-Kong, Tokyo und in Seoul. Regelmäßig ist er auch bei Musikfestivals zu hören, so mehrfach beim      Klavier-Festival Ruhr, in Aldeburgh/UK, beim                                                                         Foto: Y.Kuwayama

Gilmore Festival in Michigan/USA, und bei dem renommierten Festival in La Roque d'Anthéron, Frankreich, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Miami International Piano Festival, wo er 2009 das Eröffnungskonzert spielte. Er gastierte mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Lothar Zagrosek und Marek Janowski; wichtige Debuts erfolgten u.a. 2007 mit dem Royal Concertgebouw Orchestra (Beethoven Klavierkonzert Nr. 5) unter Paavo Järvi, zuletzt im Frühjahr 2012 mit dem Dallas Symphony Orchestra (Prokofiev Klavierkonzert Nr. 3) und Jaap van Zweden am Pult. Regelmäßig werden seine Konzerte von großen Rundfunkanstalten aufgenommen und gesendet.

Als mehrfacher Gast bei der Reihe “Meesterpianisten” im Concertgebouw Amsterdam hat von Eckardstein 2012 das große Jubiläumskonzert dieser Reihe aus Anlass von deren 25-jährigem Bestehen eröffnet. Für 2014 ist er erneut eingeladen.

Der 1978 in Düsseldorf geborene Musiker ist Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe wie u.a. "Ferruccio Busoni" in Bozen (1998), dem "Leeds International Piano Competition" (2000), „José Iturbi“ in Valencia (2002), zudem Gewinner des ARD-Wettbewerbs in München (1999) und dem "Grand Prix International Reine Elisabeth" in Brüssel (2003). Mehrfach erhielt er Sonderpreise für die "Beste Interpretation zeitgenössischer Musik".

Mehrere Stiftungen und Gesellschaften, u.a. die Mozartgesellschaft und die Studienstiftung des Deutschen Volkes, haben ihn mit Stipendien ausgezeichnet. 2002 erhielt er den Europäischen Kulturförderpreis in Berlin und 2003 den Preis "Echo Klassik".

Die wesentlichen Impulse in seiner künstlerischen Ausbildung erhielt Von Eckardstein bei seinen Lehrern Prof. Barbara Szczepanska, Prof. Karl-Heinz Kämmerling und bei Prof. Klaus Hellwig, Universität der Künste, Berlin, wo er auch sein Konzertexamen ablegte. In einem zusätzlichen Studium an der International Piano Academy Lake Como, Italien, gewann er weitere Anregungen. Er erhielt Privatunterricht u.a. von Alfred Brendel, nahm an Meisterkursen mit Vitalij Margulis, Karl Ulrich Schnabel, Alicia de Larrocha, Leon Fleisher und Menahem Pressler teil, um nur einige zu nennen. Er selbst erteilte Meisterkurse in Südkorea und in Finnland.

Auch die Kammermusik hat in seinem Repertoire einen wichtigen Stellenwert. Dabei trat er in Festivals wie dem Kuhmo Chamber Music Festival, Finnland, und zusammen mit dem Cellisten Heinrich Schiff in dem Risør Chamber Music Festival, Norwegen, auf. Häufiger konzertierte er auch mit jüngeren, sehr renommierten Musikern wie Andrej Bielov, Barnabasz Kelemen, Franziska Hölscher, Judith Ermert, Danjulo Ishizaka und Nicolas Altstaedt.

Von Eckardsteins umfangreiches Repertoire umfasst Werke von der Barockzeit bis zur Musik des 21. Jahrhunderts, so hat er z.B. Werke heutiger Komponisten, insbesondere des amerikanischen Komponisten Sidney Corbett, uraufgeführt. Einer seiner Schwerpunkte ist die anspruchsvolle spätromantische Klaviermusik von weniger häufig gespielten Komponisten wie vor allem Nicolai Medtner.

Seine CD Aufnahmen, u.a. mit Werken von Medtner, Skrjabin und Schubert sind auf großes Interesse gestoßen. Kürzlich ist eine weitere CD in SACD Technik mit besonders ausgewählten Wagner-Transkriptionen erschienen.

Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal