Sommerjazz

 

Freitag | 5. August 2022 | 19:30 Uhr

Schloss Montfort

 

 

PETER VOGEL & BAND

 

 

Open-Air auf der Schlossterrasse

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               ©Corinna Raupach

Alle Ensemblemitglieder der Band um Peter Vogel haben ihre Wurzeln in der Klassik, ihre Liebe aber gilt auch den Rhythmen und der Freiheit der Blue Notes.

 

Peter Vogel studierte Klavier, Orgel und Komposition. Seine pianistischen Lehrjahre führten ihn bis zur Meisterklasse bei Homero Francesch an der Musikhochschule Zürich. Neben seiner klassischen Ausbildung hat er sich intensiv mit Jazzmusik beschäftigt. Zahlreiche Auszeichnungen, Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen begleiten seine intensive Konzerttätigkeit. Er trat auf verschiedenen Festivals in Europa auf, wie dem Nordhessischen Kultursommer, der ars electronica Linz, dem Forum Feldkirch, dem Bodenseefestival, den Bregenzer Festspielen, dem Flandern Festival (Belgien), dem Lemberg Festival und dem Kammermusikfestival in Kiew (beides Ukraine). Seine Engagements führten ihn auch nach Peking, wo er am Central Conservatory of Music Meisterkurse gab und im Grand National Theater auftrat. Seine Werke wurden bisher u. a. in Darmstadt, Frankfurt, Peking, Bregenz, Linz und Konstanz uraufgeführt.

 

Alexandrina Simeon wurde im bulgarischen Varna geboren und erlernte mit fünf Jahren Geige bei ihren Eltern, beide Orchestermusiker. Nach einer klassischen Gesangsausbildung intensivierte sie ihre Studien in Richtung Jazz-Gesang bei Harriet Lewis, Sandy Patton und Karen Edwards. Bald sang sie bei verschiedenen Jazzformationen in Augsburg und München und ist mit ihrem eigenen Quintett, dem „Alexandrina Simeon Quintett“, und Worldjazz-Kompositionen gern gesehener Gast auf internationalen Jazzfestivals in Deutschland, Österreich und Bulgarien. Sie ist in verschiedenen Stilrichtungen von Klassik bis hin zu Soul, Pop und Gospel zuhause. Zahlreiche CD-Produktionen und Projekte mit Njamy Sitson, Wolfgang Lackerschmid, Gerd Dudek, Ryan Carniaux, Andrej Bielow, Heiko Jung, Wolfgang Roth, Rhani Krija, sowie Live-Fernsehauftritte im BR und im ZDF zeigen dies. Als Solistin sang sie Duke Ellington´s „Sacred Concert“, sowie Steve Reich´s „music for 18 musicians“. Zudem ist sie regelmäßig Jurymitglied im jährlichen internationalen Pop-Gesangswettbewerb „Discovery“ in Varna/Bulgarien, beim Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert“ im Bereich Pop-Gesang, gibt Gesangsworkshops und ist Lehrbeauftragte für Gesang am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

 

Christian Maurer aus Oberösterreich begann mit sieben Jahren Blockflöte, Klarinette und Saxophon zu spielen.  Er studierte Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er seit 1991 klassisches Saxophon unterrichtet und sich 2003 habilitierte.

Im Klassikbereich musizierte er unter anderem mit den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern und dem Radio-Symphonieorchester Wien.

Als Jazzmusiker arbeitete er mit dem Vienna Art Orchestra, Kenny Wheeler, Karl Ratzer, Natalie Cole, Joe Zawinul, Hans Koller und Dorretta Carter. Er ist Mitgründer des Upper Austrian Jazz Orchestra und Mitglied der Gruppe Saxofour.  Auch spielte er mit The Supremes und Liza Minelli. „Travelling Hard“ mit dem Robert Bachner Quintett gewann 2006 den Hans-Koller-Preis als beste CD.

 

Dragan Trajkovski, geboren in Skopje, studierte bei Prof. Velko Todevski an der Musikhochschule in Skopje und bei Prof. Veit Peter Schüßler an der Musikhochschule Köln.  Jazz- Unterricht nahm er bei Prof. Dieter Manderscheid. Er ist Preisträger der internationalen Wettbewerbe ”Petar Konjovic” Beograd (1997), Jeunesse Musicales International Wettbewerb (1998), Paul und Vera Hohnen Stiftung an der Musikhochschule Köln (2005) und Kölner Musikwettbewerb 2008. Er musizierte in diversen Orchestern wie dem Macedonian Philharmonic Orchestra, der Deutsch-Niederländischen Kammerphilharmonie und den Essener Philharmonikern. Seit 2010 ist er Solo-Kontrabassist des Tiroler Sinfonie Orchesters Innsbruck.

Unter anderem mit Antonio Farao, John Taylor, Keith Coppland, Danny Grisett, Andy Middleton, Stevie Woods, Marco Crncec und Vladimir Kostadinovic gab er Jazzkonzerte und wirkte bei Studioaufnahmen mit.

Wolfi Rainer erhielt als Kind zunächst Klavier- und Trompetenunterricht bevor er sich mit 13 an das Schlagzeug setzte. Der Abschluss »Summa Cum Laude« der Kunstuniversität Graz bescherte ihm den Würdigungspreis des Rektors, welcher ihm eine Fortsetzung seiner Studien in New York City ermöglichte. Dort produzierte er 2008 sein Debutalbum »Gotham Tales« unter der Mitwirkung von George Garzone und David Gilmore. Zurück in Europa verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Wien wo er u.a. mit Erich Kleinschuster, Karl Ratzer, Saxofour, sowie den Miles Davis-Weggefährten Adam Holzman und Mino Cinelu zusammenarbeitete. 2014 erhielt er den Jazzpreis der Stadt Innsbruck. Seine Auftritte führten in bisher auf Bühnen in Europa, USA, Brasilien, China und Japan. Er ist Bandleader der Elektronikband und der Wolfi Rainer Band. Er trat auf Festivals in Österreich, Deutschland, den USA, Japan und den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens auf.

 

 

 

Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal