Klavierabend

Freitag | 17. August 2018 | 19:30 Uhr

 

Özgür Aydin Klavier

 

Der türkisch-amerikanische Pianist Özgür Aydin wurde in Colorado geboren, seine Eltern stammen aus der Türkei. Er begann sein Musikstudium am Konservatorium von Ankara, später studierte er bei Peter Katin am Royal College of Music in London und bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Wertvolle Impulse erhielt er außerdem von Künstlern wie Tatiana Nikolayeva und Andras Schiff. Heute lebt der Pianist in Berlin.

Sein großes Konzertdebüt hatte Aydin im Jahr 1997 bei einer Aufführung von Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Im gleichen Jahr gewann er den berühmten Internationalen Musik-wettbewerb der ARD in München und den »Nippon Music Award in Tokyo« – künstlerische Anerkennungen, die ihm seither als Grundlage für eine aktive und facettenreiche internationale Interpretenkarriere dienen. Außerdem ist er Preisträger der »Cleveland International Piano Competition«. Özgür Aydin ist als Solist mit verschiedenen Orchestern in Deutschland und der Türkei aufgetreten sowie mit dem BBC Concert Orchestra in London, dem Simon Bolivar-Jugend-orchester von Venezuela, der Slowakischen Philharmonie und dem Calgary Philharmonic Orchestra. Häufig gastiert er bei Sommerfestspielen, etwa in Salzburg, Schleswig-Holstein, im Rheingau, beim Ravinia Festival und in Edinburgh. Er tritt in vielen prestigeträchtigen Konzertsälen auf, beispielsweise

in der New Yorker Carnegie Hall, der Londoner Wigmore Hall, dem Münchner Herkulessaal und der Suntory Hall in Tokio. Aydin nahm für die europäischen Label Videal und Yapi Kredi Solo- Klavierstücke von Beethoven, Schumann, Liszt und Chopin auf. Seine Interpretationen der vollständigen Zyklen von Beethovens 32 Klaviersonaten und seiner fünf Klavier-konzerte sowie von Bachs Wohltemperiertem Klavier haben überaus positiven Anklang bei den

Kritikern gefunden.

 

»Der Pianist gestattet sich keine Nebensächlichkeiten, jeder Ton, jede musikalische Bewegung wirkt in Ihrem Ausdruck erfühlt. Größte Bewunderung und Anerkennung seines Publikums, das er zu intensiver Aufmerksamkeit geradezu zwang, war Aydin sicher.«

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

 

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

 

© Ralph Bergel


Programmübersicht

 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

 

 

Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)

 

 

Franz Schubert (1797 - 1828)

 

 

 

 

 

 

Frédéric Chopin (1810 - 1849)

 

 

Französische Suite Nr. 6 E-Dur BWV 817

 

 

Klaviersonate op. 57 f-moll »Appassionata«

 

 

4 Impromtpus

D.935 Nr. 2

D.988 Nr. 4

D.988 Nr. 3

D.988 Nr. 2

 

 

Barcarolle Fis-Dur op. 60

Scherzo Nr. 3 E-Dur op. 54


Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal