Klavierabend

Freitag | 9. Juni 2017 | 19.30 Uhr

 

Shaun Choo Klavier

 

Shaun Choo, 1991 in Singapur geboren, begann im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel. Nach Erhalt seines »Piano Diploma« setzte er seine musikalischen Studien am Mozarteum Salzburg in der Klavierklasse des berühmten Prof. Karl-Heinz Kämmerling fort. Nach dessen Tod studierte er bei Prof. Andreas Weber und seit diesem Jahr bei dem bekannten Pianisten Dang Thai Son.

Seit 2014 gastiert der junge Ausnahmepianist bei den Langenargener Schlosskonzerten und begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue. Mit der Bodenseeregion fühlt sich Shaun ohnehin besonders verbunden, spielt sie doch eine bedeutende Rolle in seiner künstlerischen Entwicklung: Im Jahr 2006 gewann er den 1. Preis des internationalen Klavierwettbewerbs um den »Rotary Jugend-Musikpreis« des RC Friedrichshafen-Lindau. 2007 feierte er im Rahmen des Internationalen Klavierfestivals junger Meister sein umjubeltes Orchesterdebüt, zwei Jahre später beeindruckte er im gleichen Rahmen erneut als Solist mit Orchester. Geradezu folgerichtig gewann er im Jahr 2010 den Internationalen Klavierwettbewerb um den »ZF-Musikpreis« und konnte ebenso bei diversen Chopin-Wettbewerben zahlreiche Preise entgegennehmen. 2015 und 2017 war er erneut zu Gast beim Internationalen Klavierfestival junger Meister und riss dem Publikum bei allen Konzerten den Applaus förmlich aus den Händen. Mittlerweile ist Shaun auf den großen Bühnen der Welt zuhause. So führte ihn seine umfangreiche Konzerttätigkeit in viele Länder Europas und Asiens sowie in die USA.

Außerdem führt Shaun den Titel des Außerordentlichen Professors der Chun University in Charlotte, North Carolina (USA), und ist Stipendiat des »Singapore National Arts Council Artistic Bursary«. Er zählt international zu den größten Hoffnungen unter den Pianisten seiner Generation.

 


Programmübersicht

Franz Schubert (1797 - 1828)

 

 

Frédéric Chopin (1810 - 1849)

 

 

4 Impromptus D.899 op. 90

Klaviersonate c-moll D. 958

 

 

Barcarolle Fis-Dur op. 60

 


Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal