Gipsy Jazz Quartet

Freitag | 18. August 2017 | 19.30 Uhr

 

JERMAINE-LANDSBERGER-TRIO

Jermaine Landsberger piano

Andreas Kurz bass

Matthias Gmelin drums

 

feat. Sandro Roy violin

 

Sandro Roy, Shootingstar der deutschen Violinistenszene für Klassik und Jazz, ist bei den Langenargener Schlosskonzerten kein Unbekannter mehr, sorgte er im vergangenen Jahr bei dem fulminanten Auftritt mit seinem Gipsy Jazz Quartet bereits für Furore. Seitdem hat der junge Ausnahmegeiger eine bemerkenswerte Erfolge gefeiert, u.a. mit seiner von der Presse hochgelobten Debüt-CD »Where I Come From« und bei namhaften Festivals in Europa und den USA. Es folgten Preise und Auftritte, u.a. im ZDF Morgenmagazin und auf Schloss Bellevue beim damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck.

 

Der Pianist Jermaine Landsberger gilt durch sein kraftvolles und melodisches Spiel und seine musikalischen Ausbrüche aus der Gipsy-Tradition zweifelsohne als Avantgardist der europäischen Sinti-Szene. Mittlerweile kann er auf europaweite Tourneen mit international angesehenen Musikern wie Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell, Stochelo Rosenberg u.v.m. zurückblicken. Sein US Debütalbum »Gettin Blazed« wurde 2008 mit US Jazz Stars wie Pat Martino, Harvey Mason, James Genus in Los Angeles produziert und war damit auch neun Wochen lang unter den Top 10 der US-Jazzcharts.

Mit »Modern Gypsy Jazz« stellen sich der junge Augsburger Stargeiger Sandro Roy und der international renommierte Pianist Jermaine Landsberger und dessen Trio mit einem vielbeachteten Programm vor, das sich aus geballter Power an Groove, Virtuosität und Melancholie zu einer einzigartigen Mischung zusammenfindet und im September 2017 auf CD erscheint. Dabei schaffen sie es, den europäischen Gipsyswing und amerikanischen Jazz mit traditionellen Gipsy-Klängen zu vereinen und daraus etwas völlig Eigenes zu kreieren – mit Songs von Django Reinhardt, Musette aus Frankreich und Eigenkompositionen, die vom Style Hot Club de France bis hin zum Hardbop reichen. In Langenargen werden die Künstler bereits vor der CD-Veröffentlichung zahlreiche Werke daraus präsentieren.

 


»Modern Gipsy Jazz«

Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal