Violine • Gitarre • Akkordeon • Klavier • Bass

Freitag | 1. Juli 2016 | 19.30 Uhr

18.45 Uhr Konzerteinführung durch Gerd Kurat

 

 

Valeriy Sokolov | Violine

Florian Pöschko | Gitarre

Jovica Ivanovic | Akkordeon

Evgeny Izotov | Klavier

Kevin Jonatán Zenteno | Kontrabass

 

Der 1986 in der Ukraine geborene Geiger Valeriy Sokolov ist einer der hoffnungsvollsten Stars seiner Generation wie nicht nur der berühmte Musikdokumentarfilmer Bruno Monsaingeon in mehreren Fernseh-Portraits betont. 2005 gewann er den 1. Preis beim Internationalen »George Enescu«-Wettbewerb in Bukarest. Dabei lernte er auch seinen kongenialen Partner am Klavier, Evgeny Izotov, kennen, der ebenfalls unter den Preisträgern war. 

In der Bodenseeregion sorgte Sokolov wiederholt mit seinen Auftritten bei den Langenargener Schlosskonzerten sowie beim Internationalen Festival junger Meister für Furore. Zuletzt begeistere er Anfang April mit seiner phänomenalen Interpre-tation des Violinkonzertes D-Dur op. 35 von P.I. Tschaikowsky, das er gemeinsam mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz im Bregenzer Festspielhaus darbot. Seit Sommer 2015 leitet er gemeinsam mit Peter Vogel das Konstanzer Musik-Festival, was seine ohnehin gute Beziehung zur Bodenseeregion verstetigt. 

Am heutigen Abend widmet sich Valeriy Sokolov in einem von ihm zusammengestellten Programm unter anderem Astor Piazollas »Die vier Jahreszeiten«. Diese werden in der Original-besetzung dargeboten – mit Musikern, die allesamt große Meister ihres jeweiligen Faches sind. Der gebürtige Friedrichs-hafener Gitarrist Florian Pöschko studierte in Dresden und Leipzig bis zu seinem Abschluss zum Diplom-Popular-Musiker. Heute ist er neben seiner Musikertätigkeit als Hochschuldozent in Hannover und Leipzig aktiv. Jovica Ivanovic wurde 1987 in Zvornik (Bosnien und Herzegowina) geboren und erhielt im Alter von sieben Jahren seinen ersten Akkordeonunterricht. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien absolvierte er das ME Studium sowie das Masterstudium Akkordeon in der Klasse von Elsbeth Moser. Er ist nationaler und internationaler Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Stipendiat der Yehudi Menuhin-Stiftung »Live Music Now«. Der bereits erwähnte Pianist Evgeny Izotov wurde 1979 geboren und stammt aus der berühmten St. Petersburger Schule, sein außergewöhnliches Können brachte ihm früh zahlreiche Auszeichnungen ein, u.a. der renommierten Internationalen Klavierakademie Como (Italien). Seit 2004 betreut er eine Kammermusikklasse am St. Petersburger Konservatorium und hat darüber hinaus seit 2008 eine Professur für Klavier an der Musikuniversität Pusan (Südkorea) inne. Vervollständigt werden die Musiker von Kevin Jonatán Zenteno. Der Bassist wurde 1993 in Argentinien geboren und studierte in seiner Heimat am Mozarteum Filiale Jujuy, bevor er im Jahr 2012 für das Schleswig-Holstein Musik Festival ausgewählt wurde. Seit dem WS 2013 studiert Zenteno an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Prof. Ekkehard Beringer.

 


Programmübersicht

George Enescu (1881 – 1955)

 

 

Pablo de Sarasate (1844 – 1908)

 

 

Astor Piazzolla (1921 – 1992)

 

 

 

 

Violinsonate Nr. 3 a-moll op. 25

 

 

Carmen Fantasie op. 25

 

 

Die 4 Jahreszeiten 

Otono Porteno | Invierno Porteno

Primavera Portena | Verano Porteno

 


Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal