Klavierabend

Freitag | 24. Juni 2016 | 19.30 Uhr

18.45 Uhr Konzerteinführung durch Gerd Kurat

 

Severin von Eckardstein

 

Severin von Eckardstein wurde 1978 in Düsseldorf geboren und zählt zu den bedeutendsten deutschen Pianisten seiner Generation. Der Preisträger des »Grand Prix International Reine Elisabeth« in Brüssel im Jahr 2003 gab viel beachtete und hochgelobte Solo und Orchesterkonzerte auf einigen großen Podien der Welt, u.a. Berlin, München, Moskau, London, Paris, New York, Amsterdam, Hong-Kong, Tokyo und Seoul. Er gastierte mit Dirigenten wie Valery Gergiev, Philippe Herreweghe, Lothar Zagrosek und Marek Janowski und gab wichtige Debüts wie z.B. mit dem Royal Concertgebouw Orchestra unter Paavo Järvi und dem Dallas Symphony Orchestra mit Jaap van Zweden am Pult. Im Oktober 2015 debütierte er mit dem Trondheim Symfoniorkester und in der Saison 2016/17 wird er zum sechsten Mal als Gast in der Reihe »Meesterpianisten« im Concertgebouw Amsterdam zu hören sein.

Nach seinem Studium bei Frau Prof. Szczepanska, Prof. Kämmerling und zuletzt Prof. Hellwig in Berlin, wo er auch sein Konzertexamen ablegte, suchte von Eckardstein weitere An-regungen in zusätzlichen Studien an der International Piano Academy Lake Como, erhielt unter anderem von Alfred Brendel Privatunterricht und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Er selbst erteilte bereits Meisterkurse in Südkorea und in Finnland.

Auch die Kammermusik genießt in seinem Repertoire einen wichtigen Stellenwert. Häufiger konzertiert er mit jüngeren, sehr renommierten Musikern wie Andrej Bielov, Igor Levit, Franziska Hölscher und Danjulo Ishizaka. Zusammen mit Franziska Hölscher hat er kürzlich die Kammermusikreihe »Klangbrücken« im Berliner Konzerthaus gegründet.

Seine CD-Aufnahmen mit Werken von Schubert, Skrjabin, Medtner und Wagner sind auf großes Interesse gestoßen, in diesem Jahr soll eine Schumann-CD folgen.

 


Programmübersicht

Robert Schumann (1810 – 1856)

 

Gabriel Fauré (1845 – 1924)

 

Julius Reubke (1834 – 1858)  

                      

Richard Wagner (1813 – 1883)

 

 

Alexander N. Skrjabin (1872 – 1915) 

 

 

York Bowen (1884 – 1961)

Fantasiestücke op. 111

 

Barcarolles op. 26, 96, 101

 

Scherzo d-moll op. 3

 

Verwandlungsmusik aus »Parsifal« (arr. August Stradal)

Walkürenritt aus »Walküre« (arr. Louis Brassin)

 

2 Poèmes op. 32

Polonaise op. 21

 

Sonate Nr. 5 f-moll


Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal