Streicher • Klavier

Freitag | 17. Juni 2016 | 19.30 Uhr

18.45 Uhr Konzerteinführung durch Gerd Kurat

KlangKunstTrio Wien

Gundula Leitner | Violoncello

Johannes Fleischmann | Violine

Adam Newman | Viola

 

Anna Magdalena Kokits | Klavier

Josef Semeleder | Kontrabass

 
Das junge Streicher-Ensemble aus Österreich und England wurde 2015 in Wien gegründet. Gundula Leitner, Johannes Fleischmann und Adam Newman studierten mit renommierten Musikern wie Prof. Christian Altenburger, Prof. Rainer Schmidt, Prof. Clemens Hagen und Prof. Johannes Meissl. Die Mitglieder des Ensembles verfügen über eine beachtliche internationale kammermusikalische Erfahrung und konzertierten bereits vor der Gründung des KlangKunst-Trios weltweit mit bekannten Musikern wie z.B. Fazil Say, Philippe Raskin, Rainer Küchl, Reinhard Latzko, Roberto Gonzales, Barbara Bonney. Neben dem klassischen und romantischen Repertoire für Streichtrio hat das Ensemble eine besondere Hingabe zur Musik des 21. Jahrhunderts und auch zu Kompositionen der Wiener Schule entwickelt.
Verstärkt wird das Trio in Langenargen von der Pianistin Anna Magdalena Kokits sowie dem Bassisten Josef Semeleder. Anna Magdalena Kokits wurde 1988 in Wien geboren und konnte bereits in jungen Jahren zahlreiche nationale und internationale Preise erlangen. Sie studierte bei Alejandro Geberovich an der »Konservatorium Wien«-Privatuniversität. Neben ihrer solistischen Tätigkeit widmete sie sich schon früh der Kammermusik und veröffentlichte 2015 mit ihrem langjährigen Duopartner, dem Cellisten Alexander Gebert, bereits eine CD.
Am Kontrabass wird Josef Semeleder, 1984 in Wien geboren, zu hören sein. Er studierte an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien bei Prof. Josef Niederhammer und schloss sein M.A.-Studium 2012 erfolgreich ab. Neben seiner Tätigkeit im Radio-Sinfonieorchester Stuttgart konzertiert Josef Semeleder seit 2013 solistisch am Kontrabass und als Schauspieler mit dem Werk »Der Kontrabass« von Patrick Süskind.


Programmübersicht

Franz Schubert (1797 - 1828)   
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

Klavierquintett »Forellenquintett« A-Dur D 667
Klavierquartett Es-Dur KV 493
aus den Adagios und Fugen für Streichtrio KV 404a Nr. 6  f-Moll


Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal