Violoncello • Klavier

Freitag | 8. Juli 2016 | 19.30 Uhr

18.45 Uhr Konzerteinführung durch Gerd Kurat

 

Isang Enders | Violoncello

Andreas Hering | Klavier

 

Der Ausnahmecellist Isang Enders wurde 1988 als Sohn eines deutsch-koreanischen Künstlerehepaars in Frankfurt am Main geboren und nahm bereits im Alter von zwölf Jahren ein Jungstudium bei Michael Sanderling auf. Das spätere Studium bei Gustav Rivinius, Truls Mørk und vor allem die Mentorschaft des amerikanischen Cellisten Lynn Harrell haben sein Spiel geprägt. Allerdings entscheidend für Isang Enders’ musikalische Entwicklung war die Verpflichtung als 1. Konzertmeister der Violoncelli der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Mit 20 Jahren war er damals der jüngste Solocellist Deutschlands, dennoch entschied sich Isang Enders nach vier Jahren wieder für den solistischen Weg und gab diese Position auf. Als Solist spielte er unter namhaften Dirigenten wie Zubin Mehta oder Pablo Heras-Casado und renommierten Orchestern wie der Staatskapelle Dresden, dem Rundfunksinfonieorchester Berlin, dem Seoul Philharmonic oder den Stuttgarter Philharmonikern – u.a. im Wiener Musikverein, in der Semperoper, im Rudolphinium in Prag und im Seoul Arts Center. Gefördert wurde Isang Enders durch diverse Kulturpreise und Stipendien, vor allem aber durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Deutschen Stiftung Musikleben, dessen Intrumentenfonds ihm seit langem ein Violoncello mit dem Zettel »Joseph Gagliano Filius, Neapoli 1720«, eine treuhänderische Leihgabe aus Hamburger Familienbesitz, zur Verfügung stellt.

Eine besondere Hingabe gilt trotzdem der Kammermusik mit Partnern wie Igor Levit, Kit Armstrong, Sunwook Kim oder Roger Muraro. 2012 sorgten er und Andreas Hering mit der Gesamteinspielung der Werke für Cello und Klavier von Robert Schumann und Isang Yun »Mit Myrten und Rosen« für Furore. Enders und Hering verbindet seit ihrer Jugend eine enge Freundschaft, gemeinsam spielen sie außerdem im Ensemble Ceres.

Andreas Hering wurde 1983 in Marburg geboren und bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Später studierte er in Rostock bei Stephan Imorde und Matthias Kirschnereit. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem des International Piano Competition »Ciutat de Carlet« (Spanien) und des International Piano Competition »A. Speranza« in Taranto (Italien). Hering trat unter anderem gemeinsam mit der Polnischen Kammerphilharmonie, der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Marburger Kammerorchester auf. Er gastierte in Polen, Italien, Frankreich, Spanien und der Türkei. Seit dem Abschluss seines Studiums mit dem Konzertexamen im Jahr 2012 ist er als Klavierlehrer an der Städtischen Musikschule Iserlohn tätig. Mit Beginn des Sommersemesters 2015 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik »Felix Mendelssohn-Bartholdy« Leipzig inne.

 


Programmübersicht

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

 

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

 

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

 

 

 Suite für Cello Nr. III C-Dur BWV 1009 

 

»Kreutzer-Sonate« A-Dur op. 47 

 

Suite für Cello Nr. VI D-Dur BWV 1012

 

Sonate A-Dur op. 69

 


Information Kartenvorverkauf

Tickethotline
+49 (0) 1806 700 733
(zusätzliche Gebühren)
  

Tourist-Information Langenargen

tel  +49 (0) 7543 9330 92

fax +49 (0) 7543 9330 5538

touristinfo@langenargen.de

 

info@bird-music.de

Konzertsaal
Konzertsaal